Kampfkunstseminar - Deutsche Jiu-Jitsu Akademie e.V. (DJJA)

DEUSCHER BUNDESVERBAND FÜR ALLE BUDO-STILE
Deutsche Jiu-Jitsu Akademie e.V.
Direkt zum Seiteninhalt
 
Kampfkunstseminar der DJJA e.V.
Hochkarätige Referenten präsentierten ihr Können am  28.09.2013 in der Sporthalle der Juri-Gagarin Grundschule in Stendal.  
 
Karsten Ullrich (5. Dan Jiu-Jitsu), Holger Probst  (5. Dan Shotokan Karate), Paul Hauschulz (2. Dan Jiu-Jitsu), Reinhard  Werkmeister (2. Dan Gosuko Ryu Taijitsu) und Matthias Bartholomä (2. Dan Judo,  1. Dan Ju-Jitsu).

Reinhard Werkmeister übernahm zuerst die Gruppe der  Senioren.

Erstaunte Blicke erntete er von den Teilnehmern, als er sie bat, innerhalb von 5 Minuten in „Zivil“ auf der Matte zu stehen. Er demonstrierte Techniken der Selbstverteidigung im Alltag, welche man auf der  Straße erleben könnte.

Werkmeister: „Ziel sollte sein, dass die Senioren  erleben, das auch sie, obwohl sie Kampfsport trainieren, in entsprechenden  Situationen auch Angst haben können, aber trotzdem in der Lage sind, die  extremen Bedingungen mit Erfolg zu meistern.“

Holger Probst überzeugte mit seinen hervorragenden  Techniken aus dem Shotokan Karate aus dem Bereich Kumite. Kinder wie auch  Erwachsene waren wie immer sehr begeistert von Holger.

Mit dem Bo (Langstock) kam auch Paul Hauschulz gut   an.

Erst wurden Grundlagen und der Umgang mit dem Bo  geübt und anschließend Partnerübungen trainiert. Für viele war es ungewohntes  Gebiet des Kampfsportes, aber der erfahrene Referent nahm sich für jeden Zeit  und ging auf jeden Einzelnen ein.

Auch Matthias begeisterte, denn der  Anti-Gewalttrainer zeigte situationsnahe Techniken, für die Kinder mal was  anderes als im normalen Training. So kann auf dem Schulhof eine brenzlige Situation gemildert werden.

Er war ebenso begeistert von der hohen Disziplin der  Kinder, war doch das Seminar ganze sechs Stunden lang.

Schmerzhafte Techniken gab es im Aiki Jitsu bei  Karsten Ullrich.

Mit viel Engagement und Leidenschaft trainierten die  Teilnehmer diese Techniken. Für seine Demonstration erhielt Karsten viel Lob und  Beifall.

Nach sechs langen Stunden kann man im Fazit sagen,  dass dieses Seminar mit mehr als 50 Teilnehmern und den Referenten ein großer  Erfolg war und es eine Wiederholung gegeben wird. Eine Zusammenarbeit mit den  Sportlern aus Thüringern, dem Mansfelder Land wird auf alle Fälle weiterhin  stattfinden.
Zurück zum Seiteninhalt