Kampfkunstseminar - Deutsche Jiu-Jitsu Akademie e.V. (DJJA)

DEUSCHER BUNDESVERBAND FÜR ALLE BUDO-STILE
Deutsche Jiu-Jitsu Akademie e.V.
Direkt zum Seiteninhalt
3. Kampfkunstseminar  der DJJA e.V.
Am 24.09.2011 fanden zum 3. mal in Folge  das Kampfkunstseminar der Deutschen Jiu-Jitsu Akademie e.V. in Stendal  statt.
Ausrichter war der 1. Jiu-Jitsu Verein  Sachsen-Anhalt Stendal 1993 e.V.
 
Als Referenten fungierten: Karsten Ullrich (5. Dan  Jiu-Jitsu) aus Stendal, Rickard Berlin (3. Dan Nord-Shaolin Kung Fu) aus  Schweden, Jonas Gustavsson (2. Dan Shaolin Kung-Fu) ebenfalls aus Schweden und  Sven De Doncker (2. Dan Shaolin Kenpo) aus Belgien.
Jochen Kollmer  (erfahrener Bundesliga Judoka) musste leider kurzfristig seine Teilnahme als  Referent absagen.

Ca. 40 Teilnehmer nahmen an diesem durchaus  interessanten Lehrgang teil.
 
Erfreulich war, dass neben den Stendaler  Kampfsportlern auch Sportfreunde vom Karateclub Osterburg (Trainer Holger  Probst) es sich nicht nehmen ließen, dieses Seminar zu besuchen. Sowohl für die  Jiukas als auch für die Karatekas hat es sich sehr gelohnt dabei zu sein. Die  Stilrichtungen der Referenten waren sehr unterschiedlich und für viele sehr  ungewohnt von den Bewegungsabläufen, aber dennoch waren alle gelehrten Techniken  sehr effektiv und wirkungsvoll.

Nach einer gemeinsamen Erwärmung, welche  Paul Hauschulz (2. Dan Jiu-Jitsu) aus Stendal durchführte, wurden die Teilnehmer  in 3 Gruppen aufgeteilt.
Karsten Ullrich hatte zuerst wieder die Knirpse im  Alter von 5 - 10 Jahren auf der Matte.
Sven De Doncker trainierte die  Anfänger und Fortgeschrittenen (Weiß- bis Grüngurte), Rickard Berlin und Jonas  Gustavsson die Blau- bis Schwarzgurte.

Die Kinder über einen längeren  Zeitraum (von 10.00 bis 14.00 Uhr) mit Techniken zu begeistern ist nicht immer  ganz einfach, doch Karsten Ullrich schafft es immer wieder die Kids zu  begeistern. Mit einer Mischung aus Technik und Spielen kommt er bei den Kindern  immer an.
Da hatten es die Jugendlichen und Erwachsenen deutlich schwerer.  Nicht nur weil sie von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr trainierten, sondern weil die  Techniken sehr anspruchsvoll waren.

Aber die Referenten De Doncker, Berlin und  Gustavsson waren mit sehr viel Engagement dabei, erklärten sehr genau und  ausführlich die Abläufe, so dass alle Teilnehmer auch in der Lage waren, die  Techniken mit ihren Partnern zu üben.

Nach einer Mittagspause übernahmen De Doncker,  Berlin und Gustavsson die Kinder und Karsten Ullrich die Jugendlichen und  Erwachsenen.
Natürlich waren die Kids gespannt, auf das, was sie jetzt  erwartete und so lauschten sie auch gespannt den Ausführungen der Lehrer aus  einem anderen Land.
Da De Doncker gut deutsch sprach, haben sie  selbstverständlich auch alles verstanden. Mit großem Spaß versuchten sie das  Gezeigte mit ihren Partnern zu üben.
De Doncker, Berlin und Gustavsson waren  begeistert von den Kindern. Selten haben sie erlebt, dass Kinder mit soviel  Disziplin aber trotzdem mit Freude trainieren können.


Karsten Ullrich konnte wieder einmal mit seinen  schmerzhaften Aiki-Jitsu Techniken überzeugen aus dem einfachen Grund, weil er  nicht nur bekannte sondern auch jedesmal neue Techniken zeigt.

Durch die kurzfritstige Absage von Jochen Kollmer  hat Karsten sich entschlossen, auch Judotechniken zu lehren. Das kam  natürlich bei allen sehr gut an. Auch wenn die Zeit schon fortgeschritten war  und Karsten sein Technikprogramm etwas zügiger vorführte, waren alle Teilnehmer  sehr beeindruckt.

Vieles sieht immer so einfach aus, doch wenn man es  selbst machen soll, ist es ganz schön schwer und zu dem tut es auch noch weh.  Aber alle haben bis zum Ende mitgemacht. Hochachtung auch an die Karatekas aus  Osterburg.

Zum Abschluss erhielten alle Teilnehmer noch einen  kleinen Einblick in die Welt des Shaolin Kung-Fu und des Shaolin-Kenpo durch  Demonstrationen von Berlin, Gustavsson und De Doncker.

Ein rundum erfolgreicher Lehrgang wurde mit viel  Beifall für alle Referenten abgeschlossen.

Im Ergebnis kann gesagt  werden, dass die Freundschaften nach Belgien und Schweden weiter ausgebaut  werden. So werden die Stendaler demnächst auch zu Veranstaltungen, Seminaren und  Lehrgängen Gegenbesuche durchführen.
Zurück zum Seiteninhalt