2. Weltmeisterschaft 2023 - Deutsche Jiu-Jitsu Akademie e.V. (DJJA)

DEUSCHER BUNDESVERBAND FÜR ALLE BUDO-STILE
Deutsche Jiu-Jitsu Akademie e.V.
Direkt zum Seiteninhalt
Die 2. Weltmeisterschaft der IJJA e.V. ist vorüber und "Positiver Stress" hat sich gelohnt.
Zwei Jahre der Vorbereitung, stecken noch in den Knochen des gesamten Org-Teams um den Präsidenten, Karsten Vollmann, aber die liebevollen und detaillierten Vorbereitungen der Großveranstaltung gingen reibungslos über die Bühne.

13 Nationen waren in der Zeit vom 24.08.2023 bis 26.08.2023 zur Weltmeisterschaft am Start.
Ein freundschaftliches Miteinander, das knüpfen neuer Kontakte waren auf dieser Veranstaltung zu spüren.

Eröffnet wurde die 2. Weltmeisterschaft durch die Innen- und Sportministerin von Sachsen-Anhalt, Frau Dr. Tamara Zieschang,
auch der Landrat des Landkreises Stendal, Herr Patrick Puhlmann, als auch der Oberbürgermeister der Stadt Stendal, Herr Sebastian Sieler, hielten lobenden Worte an den Veranstalter und wünschten allen Teilnehmern maximale sportliche Erfolge.

Nach den Grußworten der Politiker übernahm der Präsident, Karsten Vollmann, das Mikro, begrüßte alle teilnehmenden Nationen und konnte mit Stolz
die USA und Angola offiziell in den Reihen der International Jiu-Jitsu Academy e.V. begüßen.
Eine weiter Ehrung sollte folgen, denn auch der "Urvater" des Jiu-Jitsu in Sachsen-Anhalt, Rüdiger Hollstein, wurde als Ehrenmitglied in die Deutsche Jiu-Jitsu Akademie e.V. aufgenommen.

Im Anschluss folgte eine kleine Showdarbietung.
Eingeleitet durch den Partnerverein "KC Treue Husaren e.V." mit tollen Tanzeinlagen, brachten zunächst einige Spieler des "1. FC Lok Stendal" symbolisch die großen Pokal in die Halle.
Danach folgte ein buntes Potpourri von Show´s durch Schweden, Georgien und Österreich und zu guter Letzt durch den Stendaler Verein.

Es gab keine größeren Verletzungen, dass ist auf jeden Fall ein Zeichen der fairen, wenn auch für den Zuschauer teilweise brutal aussehenden Kämpfe im Kumite Shiai.
Gestartet wurde aber auch in diversen Kata-Formen aus vielen verschiedenen Kampfkünsten.
Angefangen vom Karate bis hin zu Judo, Ninjutsu, Nord Shaolin Kung Fu, und vieles mehr, konnten sich die Zuschauer von der Vielseitigkeit des Kampfsportes / der Kampfkunst beeindrucken lassen.
Erstmalig wurde auch in den Kategorien Random Attak und Pairs gestartet.

Alle Teilnehmer lobten die großartige Organisation dieser Weltmeisterschaft.
Als Fazit erklärte der Präsident, Karsten Vollmann, die 2. Weltmeisterschaft der IJJA e.V. als sehr gelungen und bedankte sich vor allem bei seinem Org-Team,
den Kampfrichter und Listenschreibern, den Sponsoren und Unterstützern, dem Medical Team und vor allem an die Teilnehmer der Weltmeisterschaft aus nah und fern.
Zurück zum Seiteninhalt