Dan-Prüfung - Deutsche Jiu-Jitsu Akademie e.V. (DJJA)

DEUSCHER BUNDESVERBAND FÜR ALLE BUDO-STILE
Deutsche Jiu-Jitsu Akademie e.V.
Direkt zum Seiteninhalt
 
Völlig geschafft und  auch am Ende seiner Kräfte nahm Stephan Scholze vom 1. JJV SAS 1993  e.V.
 
freudestrahlend das  Diplom zum 3. Dan entgegen.

 
Stephan hat im Jiu-Jitsu Dojo in  Stendal die Bundesprüfung zum 3. Dan Jiu-Jitsu bestanden.
 
Nach dreijähriger  Vorbereitungszeit war es nun für den Prüfling soweit.
Der für ihn doch aufregende Tag  begann mit einer theoretischen Prüfung vor der Prüfungskommission Karsten  Ullrich (5. Dan), Steffi Gericke (5. Dan) und Carsten Weschke (3. Dan).  
 
 
 
Der Tag begann für Stephan mit  der theoretischen Prüfung, welche kein Problem für den jetzigen 3. Dan  darstellte.
 
Die anschließende Kata, die er  mit seiner Uke Meiken Sellhusen lief, wurde von beiden mit sehr viel Gefühl,  Eleganz aber auch ausgefeilter Technik gezeigt.
 
Ein wirklich schwerer Brocken war  dann aber der eigentliche Technikteil.
 
Angefangen von der Grundschule  wie Fallschule, Hebel, Würgegriffe, Festlege- und Transportgriffe, Würfe, bis  hin zur diversen Abwehrbereichen wie Abwehr gegen Hand- und Armfassen, Revers-  und Kragenfassen, diversen Umklammerungsarten bis hin zu Faust-, Fuß-, Messer-,  Stock- und Pistolentechniken wurde dem Prüfling alles erdenkliche  abverlangt.
 
Die Prüfer hatten kein Erbarmen  mit ihm. Ein ständiger Wechsel der Uken durch die Prüfer machte es für Scholze  nicht gerade einfacher. Aber er meisterte diese Aufgabe mit Bravour!!!  
 
Nach dem anstrengenden  kräftezehrenden Technikteil musste sich Stephan zwei Minuten gegen vier  Angreifer im Freikampf bewehren. Hinzu kam, dass ein Messer und ein Stock im  Umlauf waren und diese von den vier Angreifern im Wechsel zum Angriff benutz  wurden. Auch dies wurde meisterhaft von Scholze demonstriert!!!
 
Nach einer kurzen Pause und am  Ende seiner Kräfte musste er dann noch 15 Zusatztechniken zeigen, die er selbst  zusammenstellte. Hier entschied er sich für traditionelle Schwerttechniken, die  er zusammen mit zwei Uken vorführte.
 
 
 
Der Hauptprüfer, Karsten Ullrich,  schätze ein, dass Stephan Scholze eine hervorragende Prüfung abgelegt  hat. Er sei ein würdiger Träger des 3. Dan  Jiu-Jitsu.
 

 
Leider mussten Paul Hauschulz  (zum 3. Dan) aus beruflichen Gründen und Sabrina Mersetzky (zum 1. Dan) aus  gesundheitlichen Gründen von der Prüfung zurücktreten.
 
 
 
Herzlichen Glückwunsch, Stephan!!!

 
Nach Beendigung der Prüfung und  Übergabe des Diplomes zum 3. Dan Jiu-Jitsu an Stephan Scholze gab es einen  weiteren Höhepunkt.
 
Der Präsident der International  Jiu-Jitsu Academy e.V. verlieh Kornelia Brasche  auf Grund ausgezeichneter Lehrtätigkeit als aktiver  Sensei den 2. Dan Jiu-Jitsu und  überreichte ihr das dazugehörige Verleihungs-Diplom.  
Zurück zum Seiteninhalt